top of page

Mediathek

Zooming auf Tablet

Pflegefamilie zwischen Liebe und Limit

Vier Kinder haben sich Doreen und Jens Stareprawo immer
gewünscht. Ihr Weg mit
Pflegetochter Elena ist
herausfordernd. Ein Besuch
bei der Familie in Dresden.

24. Mai 2022

Pflegefamilie zwischen Lieb und Limit

Die Kinder der anderen

Nele war als Baby auf Heroinentzug. Jasons Mutter lebt auf der Straße. Mias Mutter ist geistig behindert. Die Kinder haben Ersatzfamilien bekommen. Das ist oft schön – und manchmal schwer auszuhalten.

16. Januar 2022

Die Kinder der anderen

Mit Zeit, Liebe und Vertrauen: Eine Pflegefamilie aus Dresden erzählt

Familie Rietze hat vier Kinder – ein adoptiertes und drei in Pflege. Die Eltern berichten von ihrem Alltag, vom Umgang mit den leiblichen Müttern und emotionalen wie finanziellen Herausforderungen.

30. Dezember 2021

Mit Zeit, Liebe und Vertrauen

Babys ohne Zuhause - Kinder von Obdachlosen

Zwei Obdachlose aus Leipzig sind im Mai Eltern geworden. Doch unmittelbar danach nimmt das Jugendamt das Baby in Obhut. Das suchtkranke Paar beteuert, das Kind selbst aufziehen zu wollen. Doch welche Chance haben die beiden und welche Perspektive hat ihr Kind?

19. Januar 2021

Babys ohne Zuhause

Abenteuer Adoption: Der Kampf um das Traumkind

Nicole und Jörg Steinmetz sind eines von rund 7000 Paaren in Deutschland, die ein Kind adoptieren wollen. Weil die Chance auf ein deutsches Baby denkbar schlecht ist, versuchen sie ihr Glück im Ausland. Eine Agentur aus Rheinhausen will dem Paar ein Mädchen aus Russland vermitteln. Doch auch dafür sind die Voraussetzungen streng, und für das Paar aus der Nähe von Hannover beginnt eine quälend lange Zeit des Wartens. Ein Jahr dauert es, bis der ersehnte Anruf kommt – und dann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Gelingt es den beiden, die kleine Sola aus einem russischen Kinderheim zu adoptieren und nach Deutschland zu holen? Mit der Transsibirischen Eisenbahn geht es zunächst in die Stadt Kirov, 900 Kilometer östlich von Moskau, 3000 Kilometer vom heimischen Hannover entfernt. Dort in Kirov sollen sie Sola zum ersten Mal sehen und den Kampf mit den Behörden aufnehmen. Denn diese erste Reise soll für die Beiden noch lange nicht die letzte sein.
Focus TV begleitet die beiden auf das das Abenteuer einer Adoption aus Russland.

27. August 2020

Abenteuer Adoption

Drei Adoptivkinder: Wie wächst man da als Familie zusammen?

Die ersten beiden Kinder adoptierten Bernadette und Sebastian aus Haiti, es sind die Geschwister Junia und Gabo. Ihre drittes Adoptivkind Esterline kam aus dem gleichen Kinderheim. Wie wächst die Familie zusammen, wie kommen die Kleinen mit dem neuen Familienmitglied zurecht?

12. September 2019

Drei Adoptivkinder

Das Beste für mein Kind - Mütter geben ihr Baby zur Adoption frei

Mütter, die ihr Kind zur Adoption freigeben, werden oft als Versagerinnen geächtet und leiden ein Leben lang unter der Trennung. 37 Grad begleitet drei betroffene Frauen.

19. März 2017

Das Beste für mein Kind

Pflegeeltern gesucht - Kinder auf ihrem Weg in eine neue Familie

"Jedes Kind bringt sein Päckchen mit“ erzählen und wissen Pflegeeltern. Doch bei all den Herausforderungen erleben sie mit ihren Pflegekindern auch jene Glücksmomente und Bereicherungen, die sie in ihrem Elternsein bestärken.
Wie sie ihren Weg zum Pflegekind fanden und wer sie auf diesem Weg begleitete, vermittelt der Film durch authentische Zwiegespräche und Einblicke in das ganz alltägliche Familienleben.
Ein Film, der die Perspektiven für die Entscheidung Pflegefamilie öffnet und gängigen Vorurteilen entgegnen will. Für alle, die sich ganz unverbindlich zum Thema Pflegeeltern informieren möchten.

27. Januar 2016

Pflegeeltern gesucht

Ein Kind zur Pflege: Mutterglück ohne Schwangerschaft

Trotz zahlreicher Bemühungen ist es dem Dresdner Ehepaar Schneider nicht gelungen, eigenen Nachwuchs zu bekommen. Ein Schicksal, mit dem sie in Deutschland nicht allein sind - 15 Prozent aller Paare gelten hierzulande als "ungewollt kinderlos". Eine umständliche Umschreibung für Menschen, die Eltern sein wollen, aber nicht können. Familie Schneider hat sich für einen anderen Weg entschieden und damit am Ende einen ziemlich niedlichen Hauptgewinn gezogen.

5. Juli 2014

Pflegefamilie in Dresden

Was Jugendämter leisten

Die 11-seitige Broschüre "Was Jugendämter leisten" der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter informiert kurz und übersichtlich über die vielfältigen Aufgaben des Jugendamtes.

31. Januar 2011

Was Jugendämter leisten
bottom of page